Zeichnungen

Roger Lips hat mit einer einzigen Ausnahme (1984 in Amsterdam) keine Zeichnungen ausgestellt. Dabei stellen seine zeichnerischen Arbeiten sowie seine Foto- und Postkartenübermalungen eine wichtige Grundlage für die spätere zeichnerische Überarbeitung der Diapositive dar. Lips scheint sein frühes zeichnerisches Werk in späteren Jahren nicht mehr geschätzt zu haben. Im Gegensatz zu den Fotografien sind daher wenige Zeichnungen im Original im Nachlaß vorhanden. Viele kleinformatige Arbeiten befinden sich in Skizzen- und Tagebüchern oder wurden als Künstlerpostkarten verschickt. Manches muß als verloren betrachtet werden. Kenntnis über diese Arbeiten haben wir durch Reprofotografien, die Roger Lips selbst angefertigt hat. Das Material ist allerdings vergleichsweise ungeordnet, die vollständige Sichtung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 




Postkarte frühe Zeichnung
Postkarte in Reliefdruck, die Lips vor 1985 von 4 eigenen Motiven anfertigen ließ.

 

Weitere Abbildungen werden zu einem späteren Zeitpunkt eingebunden.