Szenen oder Szenerien

So nannte Roger Lips Arbeiten, auf denen mehrere Figuren zu erkennen waren. Für diese Bilder wurde ausschließlich die Sandwichtechnik eingesetzt. Die unterschiedlichen Schichten konnten aber durchaus mittels anderer Techniken entstanden sein. In den meisten Fällen treten die zu erkennenden Figuren nicht in Interaktion. Wenn etwas Verbindendes zwischen ihnen besteht, dann ist es die Stille.

In den beginnenden 90er Jahren hat Roger Lips häufig Paare oder Tanzgruppen fotografiert. Diese Bilder hat er keiner weiteren Behandlung unterworfen.

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SB 217 SB 021 SB 024

alle o.T., 1984 bis 1986





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SB 234 SB 235 SB 236

alle o.T., vor 1988

Dieses Triptychon liegt nur als Entwurf vor.




Oft sind die Maschinenabzüge im Format 10 x 15 cm lediglich in einen Rahmen gelegt oder als Tableau auf Pappe aufgezogen. In diesen Bildern agieren die Personen miteinander. Obwohl diese Bilder nicht zu den von Lips als Szenen bezeichneten gehören, ist ihre Verwandtschaft so spannend, daß sie in diesem Katalogteil gezeigt werden. Verbunden werden beide Gruppen durch zwei einfache Sandwiches die 1987 entstanden.

Durch Anklicken der Bilder erhalten Sie große Darstellungen mit einigen Daten. Die Nummern sind die Nummern im Werkverzeichnis. Auf der Ebene der großen Darstellungen können Sie vor- und zurückblättern.

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SB 060 SB 005 SB 023

alle o.T., 1985 bis 1986





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SB 027 SB 028 SB 029

alle o.T., 1985/86

Dieses Triptychon, dessen rechter Flügel hier unter die Szenen gefaßt wird, zeigt nebeneinander die wichtigsten Techniken, die Lips zu dieser Zeit verwandte: die enzymatische Auflösung der Schicht, die zeichnerische Bearbeitung, wiederholte Ausschnittvergrößerung und Sandwich.

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SB 202 SB 203 SB 204 SB 224 SB 223 SB 233

bbeide o.T., 1987

o.o.T., 1988

o.o.T., 1988

bbeide o.T. (Tanzprojekt), 1992