Mehrteilige Arbeiten

1987/88 verlagert Roger Lips seine Bearbeitungstechniken von den mechanisch enzymatischen weg hin zu eher originär fotografischen, wie der extremen Ausschnittvergrößerung, Tonwertumkehrungen, Mehrfachbelichtungen, Farbverschiebungen unter Kunstlicht sowie dem Ausnutzen der speziellen Rastereigenschaft von Polaroidsofortdiamaterial.

Zwei Triptychen mit eher religiös archaischem Inhalt entstehen noch Mitte der achtziger Jahre. 1987/88 nimmt Lips ein paar Jahre alte Fotografien und ordnet sie zu strengen 2er Gruppen. Kaum veränderte Bilder von früheren Reisen stehen neben Ausschnittvergrößerungen oder positiv abgezogenen Lichtspuren auf S/W-Negativmaterial. Dort, wo Gesichter auftauchen, sind sie weit weniger bearbeitet, als Lips es in den Jahren zuvor tat.

Es hat den Anschein, als wenn Lips das, was er vorher in Schichten übereinander legte,



86_035 86_036 86_037
SB 035 SB 036 SB 037

o.T. (Triptychon I), 1986/90




88_061 88_062
SB 061 SB 062

beide o.T., 1983/88



88_067 88_068
SB 067 SB 068

beide o.T., 1984/91



85_063DY 86_064DY
SB 063 SB 064

beide o.T., 1985/86/88



88_074 88_075
SB 074 SB 075

beide o.T., 1988



88_087 91_088
SB 087 SB 088

beide o.T., 1988/91







88_055
SB 055

o.T., 1987/88









91_143 91_145 91_144
SB 143 SB 145 SB 144

alle o.T., 1991






92_096 92_098 92_097
SB 096 SB 098 SB 097

Conserver Sex links, Oben sowie als auch unten, Conserver Sex rechts, alle 1992




92_238 92_239 92_240
SB 238 SB 239 SB 240
alle o.T. (Tumi und Janis), 1992/93


nun nebeneinander setzt und die Verschmelzung, das "Mehr", das in der Verbindung von Bildern entsteht, in den Kopf des Betrachters verlegt.

1991 entstehen 3 Leuchtkästen. Bei allen dreien handelt sich um die völlige Dekonstruktion eines Bildes von 1985, dem "blauen Kopf" (SB 020).

Ein Jahr später folgen die "AIDS-Triptychen", eine von bitterer Moral durchzogene Anklage homosexuellen Umgangs mit Sex, Liebe und Körperlichkeit. Als positives Gegenbild zu diesem von Lips konstatierten Umgang gehört daher auch das letzte Triptychon in diesen Zusammenhang ,Bilder eines freien Tanzes zweier Männer.

Durch Anklicken der Bilder erhalten Sie große Darstellungen mit einigen Daten. Die Nummern sind die Nummern im Werkverzeichnis. Auf der Ebene der großen Darstellungen können Sie vor- und zurückblättern.



thumb 234 85_029 thumb 236
SB 234 SB 235 SB 236

o.T. (Triptychon II), vor 1988

Dieses Triptychon liegt nur als Entwurf vor.




84_065 84_066
SB 065 SB 066

beide o.T., 1984/88



90_083 85_062
SB 083 SB 084

beide o.T., 1984/85/88



88_069 88_070
SB 069 SB 070

beide o.T., ca. 1988



88_089 89_090
SB 089 SB 090

beide o.T., 1988/89



89_092 89_093
SB 092 SB 093

beide o.T., 1989/91





88_057
SB 057

o.T., 1988




















92_100 91_102 92_101
SB 100 SB 102 SB 101

alle o.T., 1991/92





93_103 93_104
SB 103 SB 104

o.T. (J. T.), 1993, o.T. (Chr. R.), 1993