Auflösungen

Mit "Auflösungen" soll hier jene Gruppe von Bildern bezeichnet werden, auf denen es keine Anzeichen für irgendeine Art von Figürlichkeit mehr gibt. Dabei stellen die hier versammelten Bilder keine Gruppe im strengen Sinne dar, denn sie sind verschiedener Herkunft und ihre Entstehung entsprang unterschiedlicher Motiven.

Als erstes Bild ist hier eine einfache Langzeitbelichtung ohne jede weitere Manipulation zu sehen (SB 039). Das Bild lag im Nachlaß zwar gerahmt vor, eine öffentliche Ausstellung konnte aber bisher nicht nachgewiesen werden.

Das zweite hier vorgestellte Bild ist ebenfalls keine Auflösung im strengen Sinne. Hier diente die Reproduktion einer ohnehin nicht figürlichen Lipsschen Zeichnung als Ausgangsdia.

Auflösungen

Das kleine quadratische Bild (SB 072) wurde in der ersten Kölner Ausstellung zusammen mit dem "blauen Kopf" (SB 020) gezeigt, später wurde es nie wieder ausgestellt. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einem enzymatisch bearbeiteten Diapositiv.

Gleiches gilt für SB 026.

Durch Anklicken der Bilder erhalten Sie große Darstellungen mit einigen Daten. Die Nummern sind die Nummern im Werkverzeichnis. Auf der Ebene der großen Darstellungen können Sie vor- und zurückblättern.


85_039 84_038 85_072 85_026
SB 039 SB 038 SB 072 SB 026

o.T., o.T., vor 1986

o.T., o.T., 1984/87

o.T., o.T., 1985/86

o.T., 198o.T., 1985/86



In den frühen 80er Jahren werden die durch Enzyme und anschließende Ausschnittvergrößerung gewonnenen "abstrakten" Bilder von Lips fast ausschließlich als Layer zur Konstruktion von Hintergründen in anderen Bildern verwandt.

Erst für eine große Werkschau 1991 vergrößert Lips eine Reihe weiterer, bereits Mitte der 80er Jahre entstandener Bilder.






thumb 86_025 thumb 85_040 thumb 86_041 thumb 86_042 thumb 86_043 thumb 86_044
SB 025 SB 040 SB 041 SB 042 SB 043 SB 044

o.o.T., 1986

o.o.T., 1985/91

o.o.T., 1986/91

o.o.T., 1986/91

o.o.T., 1986/91

o.o.T., 1986




Eine besondere Rolle spielen hier allerdings die drei ebenfalls 1991 entstandenen Leuchtkästen. Sie bilden den letzten Schritt einer Auseinandersetzung mit dem Porträt eines jungen Mannes (s.a. Ausstellung "Der blaue Kopf").

Gerade diese Arbeit zeigt exemplarisch die schrittweise Dekonstruktion und Auflösung des Bildnisses eines Menschen in reine Farbe und Form.





91_143 91_145 91_144
SB 143 SB 145 SB 144

alle o.T., 1991